Die Stadtratsfraktion DIE LINKE beauftragt mit einem Antrag die Überprüfung bestehender Marketingstrukturen in verschiedenen Bereichen der Stadt Plauen. Die Ergebnisse der Prüfung sollen durch die Stadtverwaltung zu einer prozessoptimierenden Marketingplanung verarbeitet und dem Stadtrat vorgelegt werden.
In den aktuellen Strukturen und Haushaltsposten gibt es Optimierungspotenziale der Einrichtungen des Kulturbetriebes sowie der Bereiche Tourismus und Marktwesen. Durch ein strategisch einheitliches Handeln im Marketing in den genannten Bereichen werden aus unserer Sicht Optimierungs- und haushaltsrelevante Einsparpotenziale gesehen.
„Die Erarbeitung einer einheitlichen Marketingplanung, die es den Kultureinrichtungen, dem Tourismusbereich und dem Marktwesen ermöglicht, Veranstaltungen gemeinsam zu planen, zu bewerben und Werbemittel gemeinsam zu erstellen und damit preisgünstiger zu bestellen, wäre gut vorstellbar.“, so Stadtrat Daniel Herold. „Ziel sollte u.a. sein, die Vermeidung konkurrierender Veranstaltungen, gemeinsame Werbestrategien sowie die optimale Nutzung von Werbemitteln.“
Bei der Erstellung eines Marketingplanes sind auch die Synergieeffekte mit außerbetrieblichen Kultureinrichtungen und die Einbindung touristischer Strategien des Vogtlandkreises zu beachten.
Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung wurde der Antrag um die Bereiche Kulturreferat, Pressestelle und Dachverband des Stadtmarketings ergänzt.