Kurzstreckenticket für das gesamte Stadtgebiet

Der Änderungsantrag der CDU-Fraktion, der aus dem alten Antrag zu einem 9‑Euro-Ticket, hervorging, geht der Fraktion DIE LINKE nicht weit genug.

„Um die Attraktivität der Straßenbahn zu steigern und mehr Bürger*innen für die Nutzung der Straßenbahn auch für kurze Strecken zu begeistern, sollte das City-Ticket im gesamten Stadtgebiet genutzt werden können“ so Petra Rank, Stadträtin.

Die Fraktion unterbreitet deshalb den Vorschlag, eine Zeitbegrenzung des City-Tickets von 7 Minuten für einen Preis von 0,50 € einzuführen. In dieser Zeit ist es auch Nutzern des Handy-Tickets möglich, sich rechtzeitig einzuloggen (muss 2 Minuten vor Fahrtantritt erfolgen) und die Straßenbahn zu nutzen.

„Trotz des großen Zukunftspotenzials der Plauener Straßenbahn muss mangelnde Nutzungsakzeptanz beim Bürger konstatiert werden, was auch auf die hohen Fahrpreise zurückzuführen ist.

Mit der beantragten Maßnahme sollen neben der zu erwartenden Innenstadtbelebung eine Reihe weitere Positiveffekte, sowohl für den Öffentlichen Personennahverkehr, als auch für eine zukunftsfähige Verkehrs- und Stadtentwicklung, erreicht werden.“ meint Stadtrat Daniel Herold dazu.