Wahlprogramm für  die Kommunalwahl 2019 in Plauen

Partei DIE LINKE

In der Stadt Plauen hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Neben umfangreichen und baulichen  Maßnahmen, der Aufwertung der Elsteraue, den Neubau von Kindereinrichtungen, Sanierung von Schulen stehen der Verlust von Großbetrieben und Arbeitsplätzen, Industriebrachen und Altbauten, soziale Brennpunkte und, der demografischen Wandel gegenüber. Es gibt es immer wieder neue Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Die Widersprüche in unserer Gesellschaft in wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebenssituationen, wachsen.

Viele Rahmenbedingungen für das Leben in der Stadt Plauen, die für die Bürgerinnen und Bürger von großer Bedeutung sind, werden durch die Bundes‑, Landes- und Kreispolitik bestimmt.  Damit ist der Spielraum für kommunale Entscheidungen sehr begrenzt. Dennoch wird sich DIE LINKE in Plauen dafür einsetzen, dass bei zu treffenden Entscheidungen immer die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt stehen.

Unser Ziel ist es, die Menschen mit ihren Bedürfnissen, Anliegen, Sorgen und Nöten wahrzunehmen gemeinsam nach Lösungen zu suchen und für Veränderungen zu streiten. Wir werden weiterhin unsere ganze Kraft dafür einsetzen, dass unsere Stadt für alle Menschen lebenswert ist. Wir kämpfen für soziale Gerechtigkeit, gegen Menschenfeindlichkeit, für ein solidarisches Miteinander und dafür, dass jeder die Möglichkeit hat, am öffentlichen Leben teilzunehmen.

Durch das Engagement der Fraktion DIE LINKE konnten in den letzten Jahren viele wichtige Akzente in der Kommunalpolitik gesetzt werden.

Auf unsere Initiative hin erarbeitet die Stadtverwaltung ein Kleingartenentwicklungskonzept sowie ein Grünflächenkonzept. Die Überarbeitung des Sportentwicklungsplanes wird erfolgen. Es wurden Ideenwettbewerbe zur Gestaltung der oberen Bahnhofstraße und des Stadtparkes auf den Weg gebracht.  Die Förderung der Vereine in der Kinder- und Jugendarbeit, im kulturellen und sportlichen Bereich  wurden trotz Haushaltskonsolidierung beibehalten. Maßnahmen zum  Erhalt des Mehrsparten-Theaters Plauen-Zwickau, des Personalbestandes der Berufsfeuerwehr  sowie zur Standortsicherung des Falkners in Plauen wurden von uns eingefordert. Das Angebot der Schulsozialarbeit konnte ausgebaut werden. Graffiti-Projekte sind jetzt ein fester Bestandteil in der Jugendarbeit. Park & Ride – Parkplätze sind in Plauen vorhanden, ebenso wie freies WLAN in öffentlichen Einrichtungen. Die kommunalen Grünflächen werden für ein Jahr auf Probe ohne Pestizide, insbesondere Glyphosat, gepflegt. Unsere Fraktion hat sich immer gegen Erhöhungen der Elternbeiträge in Kindereinrichtungen ausgesprochen und für die  Beibehaltung des Begrüßungsgeldes. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet Oberlosa wurde im Sinne der Bürger von Oberlosa geändert.

Hinzu kommen kleinere Verbesserungen, welche im alltäglichen Geschäft erreicht werden konnten.  Es uns wichtig das bisher Erreichte zu sichern und auszubauen.

Für die Zukunft setzen wir uns folgende Ziele

Der Mensch muss im Mittelpunkt des Handelns einer sozialen Stadt stehen, darum kämpfen wir für:

• die Sicherung der gesundheitlichen Daseinsvor- und Fürsorge, den Erhalt und Ausbau der fach- und hausärztlichen Versorgung in den Stadtgebieten
  • die Teilhabe am öffentlichen Leben für alle, unabhängig von sozialer und ethnischer Herkunft, Alter, körperlicher Beeinträchtigungen
  • die Förderung und Hilfeleistungen für finanziell Schwache, den Plauen-Pass erhalten und verbessern
  • die Sicherung der Unterstützung von Vereinen, die sich um Belange von hilfebedürftigen Menschen kümmern
  • die Stärkung der Sozial- und Präventionsarbeit vor Ort und gegen weitere Verbote und Einschränkungen der Persönlichkeitsrechte
  • mehr Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit durch Einführung einer Ehrenamtskarte sowie Beibehaltung und Ausbau der finanziellen Unterstützung von Vereinen im kulturellen, sportlichen, ökologischen und sozialen Bereich
  • gute materielle und personelle Ausstattung der Berufsfeuerwehr und freiwilligen Feuerwehren
  • Unterstützung beim Erhalt und Verbesserung des Lebens in den Ortschaften

Unsere Stadt Plauen soll kinder- und familienfreundlich sein, denn Kinder sind die Zukunft. Deshalb fordern wir:

ausreichende Kindertagesstätten mit bedarfsgerechten Öffnungszeiten und verbessertem Betreuungsschlüssel – mehr gut ausgebildete Erzieher und Erzieherinnen

• keine weiteren Erhöhungen der Kita-Gebühren, sowie perspektivisch deren Senkung und/oder Abschaffung
  • ein gesundes und ausgewogenes sowie perspektivisch kostenfreies Mittagessensangebot an Kindereinrichtungen und Schulen, frei von Geschmacksverstärkern und schädlichen Zusatzstoffen
  • Umsetzung des Spielplatz-Netzplanes sowie den Neubau von Spielplätzen für verschiedene Altersgruppen und die bessere Pflege der bestehenden
  • Erhalt der bestehenden Jugendclubs sowie die bedarfsgerechte finanzielle Unterstützung der Vereine in der Kinder- und Jugendarbeit
  • die Chancengleichheit aller Kinder und Jugendlichen im Bildungsbereich
  • den Erhalt der bestehenden Schullandschaft einschließlich der weiterführenden Schulen in Plauen mit dem Ziel, der Ansiedlung einer weiteren höheren Bildungseinrichtung
  • Erhalt und Ausbau der Schulsozialarbeit an allen kommunalen Schulen, einschließlich der Grundschulen
  • die Sanierung der Rückertschule und notwendige Instandhaltungsmaßnahmen an weiteren Schulen und deren Sporthallen
  • zeitgemäße Ausstattung der Schulen mit Informationstechnik
  • Erhalt und Ausbau von Ganztagsangeboten und Schulclubs

Plauen muss noch lebenswerter werden, dazu gehören eine gesunde Umwelt, gute Arbeits- und Freizeitmöglichkeiten, deshalb setzen wir uns ein für:

• den Erhalt der Straßenbahn als Verkehrsmittel der Zukunft mit verkürzten Taktzeiten 10 Minuten und bessere Anbindung an den Nah- und Fernverkehr
  • die Anbindung von Radwegen und des ÖPNV an die Gewerbegebiete
  • einen kostengünstigen ÖPNV und die Einführung eines Kurzstreckentickets bei der Plauener Straßenbahn
  • den Ausbau des Radwegnetzes im Stadtgebiet
  • die Vergabe von kommunalen Aufträgen an regionale Unternehmen, die Tariflohn zahlen
  • entsprechende Rahmenbedingungen, die zum Erhalt bestehender mittelständischer Unternehmen und zur Ansiedlung weiter Unternehmen beitragen
  • die Ansiedlung von Kreativwirtschaft, besonders im Bereich der Elsteraue Hempelsche Fabrik und Erhalt der Weberhäuser
  • Durchsetzung der Maßnahmen zum Verbleib des Falkners im Stadtgebiet Plauen
  • die Sanierung von Fußwegen und Straßen
  • Erhalt und Ausbau des Landschaftsschutzgebietes „Syratal“ und Vorbereitung neuer Schutzgebiete
  • Maßnahmen zum Anlegen weiterer Blühwiesen sowie den Erhalt und die Wiederansiedlung einheimischer Tier- und Pflanzenarten
  • zeitnahe Ersatzbaumpflanzungen
  • die Pflege kommunaler Grünflächen ohne Pestizide
  • konsequente Vermeidung von Plastikmüll sowie Mülltrennung bei Stadtfesten, an Schulen, Ämtern und in allen städtischen Betrieben.
  • die Überarbeitung der Abfallsatzung und Abfallgebührensatzung des Vogtlandkreises unter Einbeziehung der Großvermieter und des Mieterbundes
  • Ausbau erneuerbarer Energien an städtischen Einrichtungen
  • die Unterstützung der Kleingartenvereine und des BUND/Pfaffengutvereins
  • die Aufwertung des Stadtparkes als „Grüne Lunge“ der Stadt unter Einbeziehung der Bevölkerung