Kaum öffentliche Bolzplätze und Basketballkörbe in Plauen

Im Kultur- und Sportausschuss fragte unsere Stadträtin Petra Rank nach, wie viele öffentliche Bolzplätze und Basketballkörbe es noch im Stadtgebiet gibt. Die Antwort der Verwaltung war ernüchternd. Nur in Chrieschwitz sind ein Bolzplatz und Basketballkörbe vorhanden. Sportplätze, die von Vereinen bewirtschaftet werden, können nach Absprache gemietet werden. Bürgermeister Kämpf teilte im Ausschuss mit, dass die Verwaltung auch mehr daran interessiert ist, dass junge Menschen in Sportvereine gehen sollen und dort trainieren. Diese Äußerungen können wir nicht nachvollziehen, gibt es doch genug Kinder und Jugendliche, die einfach mal Fußball oder Basketball spielen wollen, wenn sie Lust haben.

Für eine feste Installation für Basketballkörbe gibt es im Moment keine städtischen Flächen, die zur Verfügung stehen, laut Verwaltung.

Beantwortung_KuSpA_21.09.2023_SRin Rank BolzplätzePDF-Datei (54,49 KB)