Anträge zur Stadtratssitzung am 17.10.2023

Zur Stadtratssitzung am 17.10.2023 stehen drei Anträge unserer Fraktion auf der Tagesordnung.

Der erste Antrag bezieht sich auf den geplanten Sitzungskalender des Stadtrates und seiner Ausschüsse. Uns ist die sitzungsfreie Zeit im Sommer von fast 4 Monaten von Ausschusssitzungen zu lang. Die Verwaltung begründet dies mit den Kommunalwahlen und den zeitig beginnenden Sommerferien. Da in den Ferien jetzt generell keine Sitzungen mehr stattfinden sollen, ballen sich alle Sitzungstermine sowie die Dauer der Sitzungen, was für ehrenamtliche Stadträt*innen eine Herausforderung wird.

Antrag Sitzungsklander 2024PDF-Datei (365,53 KB)

Der zweite Antrag bezieht sich auf die Ehrensatzung der Stadt Plauen. Wir hatten im Verwaltungsausschuss darauf aufmerksam gemacht, da nur die männliche Form gewählt wurde ein Passus eingefügt werden muss, dass dies auch für alle weiteren Geschlechtsformen gilt (kein Gendern). Da dieser Vorschlag von den Männern im Ausschuss abgelehnt wurde, haben wir nun einen Antrag gestellt.

Antrag Ehrensatzung 2PDF-Datei (366,33 KB)

Im dritten Antrag geht es darum, dass die Stadtverwaltung einheitliche Marketingstrukturen einführt. Damit könnten bessere Synergieeffekte  erzielt werden.

Antrag MarketingkonzeptPDF-Datei (478,37 KB)