Doppelhaushalt der Stadt für 23/24

Zur Stadtratssitzung am 20.12.22 stand der Doppelhaushalt 23/24 auf der Tagesordnung. Zur Diskussion mehrere Anträge, u.a. vier aus unserer Fraktion behandelt. Mehrheitlich fand der Antrag die Förderung für kulturelle Vereine und Einrichtungen um 5000 € zu erhöhen, Zuspruch. Vorgesehen war, die Förderung auf den Stand von 2019 zu kürzen. Einstimmig befürwortete der Stadtrat, dass Projekte zur Aufwertung des Arboretums mit jährlich 2.500 € gefördert werden. Diese Arbeiten erfolgen ehrenamtlich durch Vereine, wie z.B. Die Freunde Plauens. Ebenso wurde die Schaffung einer befristeten zusätzlichen Stelle zur Umsetzung der Digitalisierung an Schulen angenommen. Der Antrag zur Erhöhung der Vereinsarbeit im Sport hatte sich durch die Annahme des Antrages der SGI-Fraktion erledigt. Dieser beinhaltet eine höhere Förderung der Vereine und der Übungsleiterentschädigung. Der Antrag, für das Jugendbeteiligungsforum Gelder einzusetzen, die 21 und 22 nicht abgerufen wurden, wurde bereits von der Verwaltung eingearbeitet. Ebenso wie die befristete Weiterbeschäftigung einer motivierten Mitarbeiterin im Kulturreferat. Im Anschluss wurde der Haushalt 23/24 mit großer Mehrheit beschlossen.

HH 23 24 RedePDF-Datei (110,62 KB)